Diagnostik von Schilddrüsenknoten

Diagnostik von Schilddrüsenknoten: Stellenwert von Sonografie und Palpation

https://medizin-aspekte.de/wp-content/uploads/videos_medasold/1/schilddruese-finke.flv

 

Schilddrüsenerkrankungen – neue Therapieoptionen

Der vierte Intensivkurs Schilddrüsenerkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) und der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie (APE) hat vom 01. bis 03. Oktober 2010 in Berlin stattgefunden. An der Fortbildung, die in der Charité Campus Virchow-Klinikum stattfand, nahmen 180 Mediziner teil. 26 Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Pädiatrie, Inneren Medizin, Nuklearmedizin, Chirurgie, Ophthalmologie und Pathologie referierten zu neuen und praxisrelevanten Aspekten von Schilddrüsenerkrankungen.

Der Kurs richtete sich in diesem Jahr erstmals auch an pädiatrische Kollegen. Im Programmverlauf wurden daher neben internistischen Themen auch pädiatrische aufgegriffen. Ein weiterer neuer Programmpunkt war die „Fallkonferenz“, in der interessante und zum Teil ungelöste Fälle vorgestellt und diskutiert wurden. Ganz besonders zum Meinungsaustausch zwischen Referenten und Teilnehmer trug die aus dem Vorjahr bekannten „Pro- und Contra-Diskussionen“, die ebenfalls auf Fallbeispielen basieren, bei.

Fakten zur Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenknoten
Referenten des 4. Intensivkurs Schilddrüsenerkrankungen fassen im Experten-Interview wesentliche Fakten zur Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenknoten zusammen:

 

Lesen Sie weiter
In unserem Beitrag „Schilddrüsenknoten: Therapie des Schilddrüsenknotens mit L-Thyroxin + Jod“ finden Sie zusätzliche Informationen.
mehr…

Nach oben scrollen