Diabetes Spezial – Blutzucker im Griff

Diabetes, Zuckerfrei leben, Blutzuckermessungen

Unser Körper braucht Energie, damit Organe und Muskeln funktionieren. Die benötigte Energie, der Zucker, wird aus der Nahrung gewonnen. Dabei handelt es sich um Kohlenhydrate,  die im Verdauungstrakt aufgespalten werden. Damit der Zucker in die Körperzellen gelangen kann, braucht er einen Botenstoff: das Hormon lnsulin.

Bei Menschen mit Diabetes funktioniert dieser lebenswichtige Prozess nicht oder nur noch eingeschränkt, da der Körper zu wenig oder gar kein lnsulin mehr produziert. Zucker gelangt kaum noch in die Zellen und verbleibt ungenutzt im Blut – der Blutzuckerspiegel steigt an. Menschen mit Diabetes sollten ihren Blutzuckerspiegel daher stets im Auge behalten, um die Lebensqualität zu erhöhen und das Risiko von Folgeerkrankungen wie Erblindung, Schlaganfall und Herzintarkt zu minimieren. Lesen Sie in unserem Special wichtiges zur Diabetes Erkrankung, zur Diagnose und zu modernen Therapien.

Diabetes Spezial

Scroll to Top