Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
in zwei Tagen ist es so weit: Dann öffnet der größte europäische Fachkongress für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurowissenschaften seine Pforten. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), die von Mittwoch, den 23. November, bis Samstag, den 26. November 2011, im ICC Berlin stattfindet, stehen Themen rund um die seelische Gesundheit sowie aktuelle Fragen der Diagnostik und Therapie von psychischen Erkrankungen. Die über 600 Einzelveranstaltungen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Personalisierte Psychiatrie und Psychotherapie“. Ein Video-Live-Interview mit Nobelpreisträger Professor Eric Kandel und ein Diskussionsforum mit dem Journalisten und Schriftsteller Günter Wallraff zu seinen Erfahrungen in der Psychiatrie zählen zu den Höhepunkten des diesjährigen Kongresses. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr mehr als 8.000 Teilnehmer. Im Rahmen einer
Eröffnungspressekonferenz
am Mittwoch, den 23. November 2011, um 12.30 Uhr,
im Raum 42, ICC Berlin, Messedamm
möchten wir Ihnen einen Einblick in das umfangreiche Programm geben. Dabei wird es um folgende Themen gehen:
• Leitthema „Personalisierte Psychiatrie und Psychotherapie“: Was gibt es Neues und was bietet der diesjährige DGPPN-Kongress?
• Das Jahr 2011 im Rückblick: Über Erfolge und Misserfolge
• Psychiatrie im Nationalsozialismus – Erinnerung und Verantwortung: Weiterführende Initiativen der DGPPN
Für Ihre Fragen stehen zur Verfügung Prof. Dr. med. Peter Falkai, (Kongresspräsident/Präsident DGPPN), Prof. Dr. med. Wolfgang Maier, (President Elect DGPPN), Prof. Dr. rer. soc. Dr. med. Frank Schneider (Past President DGPPN).
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Dr. Thomas Nesseler
Leitung Kongresskommunikation
Presseanmeldung und Akkreditierung:
Direkt am Kongress-Counter, ICC Berlin, Messedamm, 14057 Berlin