Deutschlandweit erste Professur für Gerontoanästhesiologie

Ziel der Stiftungsprofessur ist die Verbesserung der kognitiven Funktionen älterer Patienten nach einer Narkose. Im Fokus steht die Erforschung der POCD (postoperative cognitive dysfunction) nach operativen Eingriffen mit und ohne Narkose. Die POCD ist ein klinisch relevantes Problem, das sich durch eine Beeinträchtigung kognitiver Leistungen nach einem chirurgischen Eingriff zeigen kann. Betroffen sein können hierbei Aufmerksamkeit, Auffassungsfähigkeit, Lernfähigkeit, abstraktes Denken und Konzentrationsfähigkeit.

Die Johanna und Fritz Buch Gedächtnis-Stiftung wurde durch Dr. Günther Buch zu Ehren seiner Eltern Johanna und Fritz Buch im Jahre 1965 eingerichtet. Dr. Günther Buch wirkte als herausragender Jurist der Nachkriegszeit in Hamburg als Rechtsanwalt und Treuhänder über das Vermögen der British American Tobacco Company (BAT). Er war ein bedeutender Mäzen der Bildenden Künste und der Oper.

Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Kiefmann
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Telefon: (040) 7410-57632
E-Mail: r.kiefmann@uke.de

Nach oben scrollen