Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin hat neuen Vorstand – Stefan Nöldeke Präsident

Dr. Nöldeke ist Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunktbezeichnungen Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie und als Chefarzt am Klinikum Garmisch-Partenkirchen tätig. Seit vielen Jahren ist Dr. Nöldeke in der DEGUM aktiv und wurde nach vier Jahren Leitung der Sektion Chirurgie der DEGUM 2008 als Sekretär in den Vorstand gewählt und 2010 auf dem Dreiländertreffen in Mainz zum Präsidenten für die Amtsperiode 2012 bis 2014 gewählt. Zum ersten Mal tritt damit ein Chirurg als Nachfolger von Professor Dr. med. Stefan Delorme aus Heidelberg das höchste Amt der DEGUM an. Die Fachgesellschaft hat bei stetig steigenden Mitgliederzahlen mittlerweile mehr als 9000 Mitglieder und ist damit eine der größten europäischen medizinischen Fachgesellschaften.

„Ich freue mich sehr darauf, mit dem neugewählten Vorstand die anstehenden Aufgaben der Amtsperiode mit viel Elan, Schwung und dem bereits seit Jahren gelebten kollegialem Umgang mit allen Vorstandsmitgliedern, Mandatsträgern der DEGUM, der Geschäftsstelle und der Akademie der DEGUM anzugehen“, sagt Dr. med Stefan Nöldeke. „Insbesondere der weitere Aufbau der 2011 gegründeten Akademie der DEGUM, die fortlaufende Etablierung des Ultraschalls in den jeweiligen Ausbildungscurricula der verschiedenen Fachrichtungen und 2013 die Ausrichtung des 37. Ländertreffens zusammen mit dem Euroson-Kongress in Stuttgart stehen dabei im Mittelpunkt“ betont der Chefarzt des Klinikums Garmisch-Partenkirchen.

Den neuen Vorstand wählten die Mitglieder der DEGUM in ihrer Versammlung im Rahmen des 36. Dreiländertreffens im September in Davos/Schweiz. Dem DEGUM-Vorstand 2012 bis 2014 gehört neben Dr. Nöldeke auch Professor Dr. med. Stefan Delorme als Vizepräsident an. Zum Neupräsident wurde Professor Dr. med. Volker Keim aus Leipzig gewählt. Er übernimmt in der nächsten Amtsperiode von 2014 bis 2016 das Präsidium. Sekretär der DEGUM ist für die nächsten zwei Jahre Professor Dr. med. Michael Görtler, Magdeburg. Schatzmeisterin ist erneut Professorin Dr. med. Annegret Geipel aus Bonn. Professor Dr. med. Matthias Meyer-Wittkopf aus Rheine und Dr. med. Andreas Schuler aus Geislingen amtieren als Beisitzer.

Das 37. und damit nächste Dreiländertreffen in Deutschland, „Ultraschall 2013“, findet vom 9. bis 12. Oktober 2013 in Stuttgart statt. Ausrichter wird Tagungspräsident Dr. med. Andreas Schuler aus Geislingen sein. Er ist Vorsitzender der Sektion Innere Medizin der DEGUM und Ärztlicher Direktor der Helfenstein-Klinik Geislingen sowie Chefarzt der Medizinischen Klinik.

Ihr Kontakt für Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Pressestelle
Anna Julia Voormann
Julia Hommrich
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart
Telefon: 0711 8931-423
Fax: 0711 8931-167
hommrich@medizinkommunikation.org

Nach oben scrollen