(djd). Wo finde ich den besten Italiener der Stadt? Ist der Wellness-Bereich im Hotel wirklich so groß, wie es der Prospekt verspricht? Und ist der neue Krimi tatsächlich so spannend, wie es der Klappentext erwarten lässt? Kundenbewertungen im Internet sollen Käufern die Suche nach dem richtigen Produkt und Kunden die Suche nach einer guten Dienstleistung erleichtern. Die Meinung anderer Nutzer hat inzwischen einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung, für viele User sind solche Bewertungen und Kommentare inzwischen vertrauenswürdiger und verlässlicher als Produktbeschreibungen der Hersteller. Bei Amazon oder eBay etwa ist diese Praxis nicht mehr wegzudenken, auch Portale mit Hotelbewertungen beispielsweise werden im Vorfeld einer Reise von immer mehr Bundesbürgern genutzt.
Kundenbewertung für Versicherungsleistungen
Nun wurde das Prinzip der Kundenbewertung erstmals auch auf die Versicherungsbranche übertragen: Bei den Ergo Direkt Versicherungen können Kunden die Leistungen des Anbieters bewerten – und zwar sowohl nach dem Abschluss des Vertrags als auch im Leistungsfall. „Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich auch dann, wenn die Leistung abgelehnt wurde“, betont Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender des Fürther Direktversicherers. Der User könne die Bewertung einfach, schnell und anonym abgeben – sie erscheine dann auf der Homepage bei dem jeweiligen Tarif. „Die Interessenten können hier also sofort sehen, welche positiven wie auch kritischen Kundenmeinungen es zu einem speziellen Tarif gibt“, betont Endres.
Auf die Schadenregulierung kommt es an
Bei dem neuen Service geht es nicht nur um die Bewertung etwa der Schnelligkeit und Einfachheit des Online-Abschlusses. „Denn eine solche Bewertung ist nur teilweise aussagekräftig“, meint Peter M. Endres. „Viel wertvoller ist das Urteil im Schadenfall. Schließlich zeigt sich erst dann, ob der Versicherer sein Versprechen einhalten kann.“ Bei dem neuartigen Service arbeitet der Fürther Direktversicherer mit eKomi, dem unabhängigen Marktführer für Shop- und Produktbewertungen, zusammen.