Der ideale Durstlöscher: isotonische Getränke

(mpt-29). Ohne ausreichend Flüssigkeit geht es nicht: Gerade vor und nach dem Sport ist regelmäßiges Trinken unverzichtbar, um konstant gute Leistungen erbringen zu können. Bei vielen ist nach dem Training der Durst auf ein kühles, alkoholfreies Bier oder Biermischgetränk groß. Für geschmackliche Abwechslung ist dabei gesorgt: So kann man beispielsweise bei Bitburger aus den drei Geschmacksvarianten alkoholfreies Pils, Radler oder Apfel auswählen. Alle drei Getränke erfrischen mit 0,0 Prozent Alkohol und weisen zudem isotonische Wirkung auf.

Leichte Erfrischung

Die Zutaten des alkoholfreien Pils werden dabei nach dem deutschen Reinheitsgebot ausgewählt: Nur Wasser, Gerste, Hefe und Hopfen finden den Weg in das erfrischende Getränk. Um ein alkoholfreies Bier zu erhalten, gibt es verschiedene Verfahren. Bitburger 0,0% zum Beispiel wird als Vollbier eingebraut und anschließend der Alkohol besonders schonend entzogen, bis 0,0 Prozent Alkohol erreicht sind. Ein wichtiges Argument für alle, die sich leicht erfrischen möchten oder beispielsweise anschließend noch mit dem Auto fahren wollen.

Alkoholfrei und isotonisch mit 0,0 Prozent

Gerade für Sportler ist das Alkoholfreie von Bitburger (bitburger.de/unternehmen/00-kampagne/) eine gute Wahl: Es ist nicht so süß wie viele andere Erfrischungsgetränke, es enthält weniger Kalorien als so mancher Fruchtsaft und es bietet mit Vitaminen und der isotonischen Wirkung genau das, was der Körper etwa nach dem Training benötigt. So lässt sich der Flüssigkeitsverlust, der je nach Sportart bei bis zu zwei Litern liegen kann, leicht ausgleichen.

Isotonische Getränke: erfrischend nicht nur nach dem Sport

Doch worum handelt es sich eigentlich bei isotonischen Getränken? Was sich dahinter verbirgt, wird klarer, wenn man dem Begriff auf den Grund geht: „Isotonisch“ ist ein Wort, das aus dem Griechischen stammt. Es ist zusammengesetzt aus den Wörtern „isos“ für gleich und „tonus“ für Druck. Die Bezeichnung isotonisch drückt somit aus, dass ein Getränk beim osmotischen Druck dem Wert unseres Blutes gleicht. Daraus resultiert: Wichtige Inhaltsstoffe wie etwa Mineralien kann der Körper aus isotonischen Getränken besonders schnell und wirksam aufnehmen – ein Vorteil nicht nur nach dem Sport.

Wenig Kalorien, kein Alkohol

Im Einzelhandel sind durchaus viele isotonische Getränke erhältlich. Nach eigenen Angaben ist Bitburger 0,0% jedoch das einzige alkoholfreie Bier, das die gewünschte isotonische Wirkung aufweist und vitaminhaltig ist. Ein weiterer Vorteil, der nicht nur Sportler interessieren dürfte, ist der geringe Kaloriengehalt von lediglich 29 Kilokalorien (Kcal) auf 100 Milliliter (ml) für das alkoholfreie Bier – beziehungsweise 26 Kcal bei den Mixvarianten Radler und Apfel.

Nationalspieler trinken ebenfalls 0,0 Prozent

Auch Profisportler haben dieses Alkoholfreie mit 0,0 Prozent Alkohol für sich entdeckt. So ist die Fußball-Nationalmannschaft rund um Bundestrainer Joachim Löw nicht nur in einem Spot zu dem Getränk zu sehen – ein gut gekühltes Alkoholfreies wird durchaus auch mal in der Freizeit oder am Abend getrunken. Mehr Einblicke ermöglicht das „Making-of“ (http://www.youtube.com/watch?v=jVyJ-9zbgOI
) zum Spot der Nationalmannschaft.

Isotonische Wirkung für Freizeit und Sport

Kurzum: Isotonische Getränke stellen dem Körper besonders schnell wichtige Mineralien zur Verfügung – ein Plus gerade, wenn man nach dem Sport erschöpft ist. Das Bitburger 0,0% ist derzeit das einzige alkoholfreie Bier mit 0,0 Prozent Alkohol und isotonischer Wirkung. Zugleich enthält es Vitamine und andere Bestandteile wie etwa Folsäure – und das bei weniger Kalorien als viele Fruchtsäfte.

Nach oben scrollen