Der frühe Dürer

(djd). Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg präsentiert in der Zeit vom 24. Mai bis 2. September 2012 die Sonderausstellung „Der frühe Dürer“. Zu sehen sind insgesamt 200 Kunstwerke, darunter etwa 120 Originale von Albrecht Dürer. Das Projektteam des Nationalmuseums stand seit über zwei Jahren mit internationalen Museen in Leihverhandlungen, um einen möglichst tiefen und auch vielfältigen Einblick in das Schaffen des Meisters zu geben. Nun kann die Stadt stolz darauf sein, die seit 40 Jahren größte Dürer-Ausstellung präsentieren zu können. Schon einen Monat vor Beginn der Ausstellung hatten sich tausend Gruppen zu Führungen angemeldet.

Erforschung des Frühwerks gefördert

Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg geboren und verstarb hier nach einem schaffensreichen Leben am 6. April 1528. Seine Heimatverbundenheit dokumentiert noch heute das Albrecht-Dürer-Haus, in dem der Künstler von 1509 an lebte und arbeitete. „Dieser starke regionale Bezug ist für uns ein wichtiger Grund, die Erforschung seines Frühwerks durch das Germanische Nationalmuseum und insbesondere das Dürer-Labor, in dem Forscher das Werk wissenschaftlich untersuchen, bereits seit 2003 zu unterstützen“, sagt Hans-Peter Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats des Germanischen Nationalmuseums und Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe, die seit Jahren Partner des Museums und auch Förderer dieser Ausstellung ist. „Ohne die intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk wäre die Ausstellung in dieser Tiefe undenkbar gewesen“, ergänzt Schmidt.

Aus aller Welt: Selbstbildnis und Haller Madonna

Unter den Leihgaben aus aller Welt findet sich auch das Selbstbildnis, das Dürer als 13-Jähriger von sich schuf und das eine Leihgabe der Albertina in Wien ist. Aus der Washingtoner „National Gallery of Art“ hingegen kommt für die Zeit der Ausstellung die „Haller Madonna“ nach Nürnberg, die Dürer in den Jahren 1494/97 schuf. Dieses Bild gab die Patrizierfamilie Haller von Hallerstein in Auftrag, die mit dem Künstler befreundet war.

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