Der erste Hummer meines Lebens

(djd). „Mit geschmolzener Butter und Krautsalat schmeckt Hummer einfach am besten“, sagt Maren Wendorff bestimmt und ganz überzeugt. Die 17-Jährige muss es wissen. Ein Jahr lang lebte sie direkt am Atlantik, in Kanada in der Provinz Nova Scotia, bei Gerry und Joe Fraelic. Während ihre Gastmutter Gerry den gelben Schulbus kutschierte, sorgte ihr Gastpapa als Fischer dafür, dass regelmäßig ein paar frische Hummer auf den Tisch kamen – die schmecken nicht nur lecker, sondern füllen auch die körpereigenen Eiweißdepots bis zum Anschlag. So eine Delikatesse kann sich Maren in Deutschland nicht ständig leisten.

Unterstützung von Stepin

Maren hat ihren Traum von einem Schuljahr im kanadischen Brooklyn mit der deutschen Jugendaustausch-Organisation Stepin verwirklicht. Seit 13 Jahren kooperiert das Unternehmen mit einem festen kanadischen Partner und ausgewählten Schulen an der Ostküste. Die junge Deutsche konnte direkt miterleben, warum das nordamerikanische Land dauerhaft auf der Top-Ten-Liste der internationalen Schulleistungsstudie PISA ist: „Meine Highschool war hochmodern und hat eine Topausstattung. Sogar die Tafel war ein elektronisches Wunderding. In der Ganztagsschule gibt es eine super Cafeteria und stets frisches Essen.“ Auch nachmittags sei in den schuleigenen Clubs immer etwas los. Sportarten wie Eishockey, Fußball und Basketball stehen da im Vordergrund und es ist Ehrensache, die Schulteams bei Heim- und Auswärtsspielen anzufeuern.

Viele neue Freunde

Auch von den Lehrern schwärmt Maren Wendorff: „Der Unterricht ist viel lockerer.“ Es gebe kein stures Abfragen von Wissen, dafür viele Diskussionen. „Da wird auch mal gebastelt. Und das macht riesig Spaß!“ Manches war aber auch ungewohnt für die 17-Jährige: „Wir in Deutschland lernen viel konzentrierter und geballter. Aber wenn du die richtigen Fächer wählst, kannst du später zu Hause wieder in deine Klasse einsteigen.“ Maren hat in Kanada viele neue Freunde gefunden – und sogar einen Freund: Alex Pitre. Nun mal Hand aufs Herz, Alex: Sind deutsche Mädchen anders als kanadische? „Dieses auf jeden Fall!“

Nach oben scrollen