Das richtige Verhalten nach dem Crash

(djd). Im Schnitt kommt es auf Deutschlands Straßen zu vier Millionen Unfällen pro Jahr. Meist entstehen dabei „nur“ Sachschäden, immer wieder aber kommt es auch zu Unfällen mit Verletzten oder Toten. Sobald man in einen Unfall verwickelt ist, gibt es wichtige Dinge zu beachten. Oberstes Gebot ist, dass man sich nie unerlaubt von einem Unfallort entfernen darf. Zudem ist bei jedem Unfall mit Verletzten der Rettungsdienst unter 112 zu verständigen.

Bestandsaufnahme vor Ort

Nach jedem Unfall sollte man die Warnblinkanlage einschalten und – wenn die Unfallstelle nicht sofort geräumt werden kann – ein Warndreieck in 100 bis 200 Metern Entfernung aufstellen. Besonders auf der Autobahn ist es wichtig, schon aus großer Entfernung gesehen zu werden. Daher ist das Mitführen der gelben Warnweste jedem Autofahrer zu empfehlen, in einigen europäischen Ländern ist sie Pflicht.

Damit ein Schaden später sachgerecht reguliert werden kann, ist die Bestandsaufnahme am Unfallort wichtig. „Anschriften, Namen und amtliche Kennzeichen aller Unfallbeteiligten sollten notiert werden“, rät Meike Carstens von den Itzehoer Versicherungen. „Zudem sollte man immer eine Unfallskizze anfertigen oder die Unfallstelle aus verschiedenen Positionen fotografieren.“ So könnten die Versicherungen den Unfallhergang leichter rekonstruieren.

Zentralruf der Autoversicherer

Unfallspuren sind Beweismittel und dürfen nicht beseitigt werden, ehe die notwendigen Feststellungen getroffen sind. Bei Unfällen mit Verletzten und erheblichem Sachschaden übernimmt dies die Polizei, bei Bagatellschäden sind die Unfallgegner selbst dafür verantwortlich. Meike Carstens empfiehlt Unfallbeteiligten, kein pauschales Schuldanerkenntnis abzugeben: „Es genügt, den Sachverhalt aufzuschreiben. Dafür gibt es bei den Versicherern den Vordruck ,Verkehrsunfallbericht‘.“ Falls den Beteiligten Angaben über die eigene Versicherung oder die des Unfallgegners fehlen, erhält man diese über den Zentralruf der Autoversicherer unter Telefon 0180-25026. „Diese Nummer sollte man für alle Fälle im Handy abspeichern“, so Carstens.

Nach oben scrollen