Das Glück der Erde …

(djd). Die niedersächsische Stadt Bad Harzburg am Rand des Harzes lässt die Herzen von Pferdefreunden höher schlagen. Und nicht nur diejenigen, die selbst gern reiten, können hier edle Vollblutpferde und niedliche Ponys von Nahem erleben. Internationale Turniere laden zum Mitfiebern ein, Familienfeste rund um die Vierbeiner bieten ein buntes Programm für Groß und Klein. Ein Höhepunkt in Bad Harzburgs Veranstaltungssommer ist die jährliche Galopprennwoche: Über 40 Rennen werden auf der in schönster Natur gelegenen Rennbahn mit rassigen Vollblutpferden ausgetragen. Die stärksten Zuschauermagneten sind dabei die Seejagdrennen, bei denen Bad Harzburgs „Seekönig“ gekrönt wird. Rund um die fünf Renntage lädt ein reichhaltiges Rahmenprogramm vom 20. bis 28. Juli zu Familienspaß und kulinarischen Genüssen ein. Weitere Informationen gibt es unter http://www.harzburger-rennverein.de nachzulesen.

Deutschlands ältestes Gestüt

Seit rund 600 Jahren werden in Bad Harzburg Pferde gezüchtet. Auf den Wiesen rund um Deutschlands ältestes Gestüt können Spaziergänger und Wanderer die edlen Vollblüter grasen sehen. Dank eines umfangreichen Reitwegenetzes und vieler Reitbetriebe gehört der Reitsport in der niedersächsischen Stadt zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Die Reiterhöfe und -vereine rund um Bad Harzburg haben ein breites Angebot, das vom spielerischen Schnupperkurs für Kinder ab vier Jahren bis zum Tagesritt für Fortgeschrittene reicht. In diesem Jahr richtet Bad Harzburg im Sportpark an der Rennbahn auch die Deutsche Jugend-Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter aus. Pferde und Reiter müssen dabei Prüfungen in der Dressur, im Geländeritt und im Springparcours absolvieren. Vom 7. bis 9. Juni werden im Rahmen eines internationalen Turniers die nationalen Titelträger der Junioren und Jungen Reiter ermittelt. Alle Informationen gibt es unter http://www.vfv-badharzburg.de zu lesen.

Ein Festival für Shetland-Ponys

Mit dem Shetland-Pony-Festival klingt traditionell der Pferdesportsommer in Bad Harzburg aus. Das Rennbahngelände im Sportpark gehört am 7. und 8. September den niedlichen Kleinpferden, die nur rund einen Meter groß werden und als erste Reitpferde für Kinder sehr beliebt sind. Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße gehören die Ponys von den britischen Shetland-Inseln aber zu den kräftigsten Pferden überhaupt, denn sie können das Doppelte ihres eigenen Gewichtes ziehen. Aus ganz Deutschland reisen Shetland-Ponys mit ihren großen und kleinen Betreuern nach Bad Harzburg an. Für Kinder, die das Ponyreiten einmal ausprobieren wollen, bietet der Freizeitpark „Krodoland“ von März bis Oktober jedes Wochenende die Gelegenheit dazu. Und für die ganze Familie sind Kutsch- und Planwagenfahrten durch Bad Harzburg und seine schöne Umgebung am Rande des Harzes möglich. Weitere Informationen, Adressen und Termine gibt es bei der Tourist-Information, Nordhäuser Straße 4, 38667 Bad Harzburg, Telefon 05322-75330, E-Mail info@bad-harzburg.de oder im Internet unter http://www.bad-harzburg.de.

Nach oben scrollen