Das Auto fit machen für die kalte Jahreszeit

(djd). Der erste Schnee bereits im Oktober in Teilen Deutschlands und damit einhergehend zahlreiche Unfälle haben es wieder einmal gezeigt: Über Nacht und vollkommen unerwartet kann jederzeit der Winter Einzug halten. Spätestens wenn die ersten Flocken sacht vom Himmel fallen und das Autofahren zur unfreiwilligen Rutschpartie wird, kommt das eigene Versäumnis an den Tag: Viele Pkw-Besitzer verschieben den Umstieg auf Winterreifen immer wieder – bis es irgendwann fast zu spät ist. Doch wo findet man last minute noch die passende Bereifung? Bei winterlichen Verhältnissen auf den Straßen werden nicht nur Termine für den Reifenwechsel in der Werkstatt knapp, auch die Lager der Händler vor Ort leeren sich zusehends. Gute Chancen, das Wunschmodell in der passenden Größe doch noch zu erhalten, hat man auf den buchstäblich letzten Drücker vor allem im Internet.

Bußgeld bei falscher Bereifung

Nicht nur die Vernunft schreibt den Wechsel auf die speziellen Winterreifen vor. Auch die Straßenverkehrsordnung besagt, dass Autofahrer stets für eine Bereifung sorgen müssen, die der Witterung angepasst ist. Das heißt konkret: Wer auf verschneiten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist und von der Polizei kontrolliert wird, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen. Im Fall einer Behinderung oder gar eines Unfalls kann sich das Bußgeld sogar verdoppeln. „Kluge Autofahrer sorgen daher vor und steigen frühzeitig, spätestens aber jetzt, auf Winterreifen um“, betont Philip von Grolman von ReifenDirekt.de.

Last minute zum passenden Reifen

Doch wenn man spät dran ist, hat sich das Angebot in gängigen Reifengrößen oft bereits stark ausgedünnt – aber nicht überall: Beim nach eigenen Angaben größten Onlineanbieter ReifenDirekt.de beispielsweise profitiert der Verbraucher von einer hohen Lieferfähigkeit, auch zu den Saisonhöhepunkten. Wer möchte, kann bei der Onlinebestellung gleich auch eine Montagewerkstatt vor Ort auswählen, zu der die Reifen direkt geliefert werden.

Scroll to Top