Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein, sich im Rahmen des Workshops über die wichtigsten Ergebnisse zu informieren. Das Tagesprogramm gliedert sich in 4 thematische Schwerpunkte:
– Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr im Hochhaus (Schöfferstraße 3, Gebäude C 10, Raum 11.03, 11. OG). Zunächst werden das Forschungsprojekt und die Fallstudien vorgestellt. Diese Studien wurden gemeinsam mit Unternehmen durchgeführt, um den CO2-Verbrauch während des Produktionsverlaufs von Produkten insbesondere aus der Lebensmittel- und Textilbranche nachzuvollziehen und auszuwerten. Es sprechen Vertreter der Fachhochschulen Bingen und Pforzheim.
– Ab 11.50 Uhr wird die Frage diskutiert, welchen Nutzen der PCF für Unternehmen hat. Es spricht unter anderem Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie.
– „Was nutzt der PCF den Konsumenten?“ Ab 13.30 Uhr richtet Prof. Bernd Steffensen vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der h_da den Blick auf die Verbraucher. Weiterer Referent ist Frank Waskow, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Verbraucherzentrale NRW.
– Die Zukunftsperspektiven des PCF stehen ab 14.30 Uhr im Fokus. Zu Wort kommt unter anderem Carl-Otto Gensch, Bereichsleiter Produkte und Stoffströme beim Öko-Institut Freiburg.
– Das Programm endet gegen 15.30 Uhr.
Das detaillierte Programm finden Sie anbei.