Clevere Ideen aus dem Norden

(djd). Schweden ist nicht nur reich an Wäldern und Seen, sondern auch an Menschen mit schlauen Ideen. Ob es daran liegt, dass die Skandinavier im Winter lange Zeit die Dunkelheit erdulden müssen, dafür aber im Sommer rund um die Uhr die Sonne genießen können? Jedenfalls ist schwedischen Tüftlern schon so manches Licht aufgegangen – für Erfindungen, die vielen Menschen das Leben erleichtern.

Regale und Getränkekartons

Ingvar Kamprad zum Beispiel dachte sich das Billy-Regal aus. Seither möbliert das von ihm gegründete Unternehmen Ikea europaweit die Wohnungen nicht nur junger Menschen. Oder Ruben Rausing. Der ist nicht so sehr bekannt, aber seine geniale Idee hat jeder schon einmal genutzt – fast überall auf der Welt. Er revolutionierte die Verpackungswelt mit dem Tetra Pak-Getränkekarton – und zwar bereits 1952. Damals ermöglichte es der Getränkekarton erstmals, das Grundnahrungsmittel Milch hygienisch und in gleichbleibender Qualität abzufüllen. Zudem ließ sie sich im Karton gut lagern und transportieren.

Keimfreier Abfüllprozess

Rausing ruhte sich auf diesem Erfolg aber nicht aus. 1961 kombinierte er seine Füll- und Verpackungstechnik mit der von der Schweizer Forschungsgruppe Alpura entwickelten Ultrahocherhitzung – und erfand so das bahnbrechende Verfahren der aseptischen Abfüllung. Durch den völlig keimfreien Abfüllprozess in Kombination mit einer schonenden Erhitzung der Milch und einer Beschichtung des Getränkekartons mit einer hauchdünnen Aluminiumfolie ist die Milch im Getränkekarton auch ohne Kühlung mindestens sechs Monate lang haltbar.

Permanente Weiterentwicklung

Weltweit werden jährlich rund 173 Milliarden Kartonverpackungen verkauft. In mehr als 150 Ländern greifen die Verbraucher zu Lebensmitteln wie Milch, Saft, Eistee, Suppen oder Soßen im Getränkekarton. Im Sinne Rausings wird der Getränkekarton von Tetra Pak permanent weiterentwickelt: nach neuestem Stand der Technik und immer so umweltverträglich wie möglich. Mehr als 7.000 Varianten sind derzeit verfügbar – alle Formen, Größen und Verschlüsse mitgezählt. All dies beruht auf einer cleveren Idee aus dem Norden.

Scroll to Top