Bonner HFH-Studienzentrum feiert zehnjähriges Bestehen

Zur Jubiläumsfeier werden etwa 70 Gäste erwartet. Mit dabei ist neben den Bonner HFH-Lehrbeauftragten auch der Präsident der Fern-Hochschule Professor Peter François. „Seit zehn Jahren können Berufstätige der Region Bonn wohnortnah ein Pflegemanagement-Studium an der HFH absolvieren“, sagte er. „Inzwischen hat sich unser Studienzentrum als gut besuchte und geschätzte Adresse bei der regionalen Weiterbildung unter anderem von Pflegekräften etabliert.“

Freitag, den 30. September 2011
16.30 bis 20 Uhr
in der Aula der DAA, Raum 103 /104
Kaiser-Karl-Ring 12
53111 Bonn
Telefon: 0228 555936
szp.bonn@hamburger-fh.de

Die Hamburger Fern-Hochschule betreibt das Studienzentrum, das zentral und nahe der Bonner Altstadt liegt, seit Januar 2001. „Wir sind im Jahr damals mit 50 Studierenden gestartet“, blickt die Leiterin des Studienzentrums Perdita Wingender zurück. „Heute betreuen wir etwa 270 Studierende.“ Bisher haben über 60 Berufstätige am Studienzentrum ihr Teilzeitstudium an der HFH erfolgreich beendet.

Das Studienzentrum Bonn am Kaiser-Karl-Ring 12 betreut die Studierenden des Fachbereiches Gesundheit und Pflege der HFH. Anfangs wurde hier ausschließlich der Diplomstudiengang Pflegemanagement angeboten, der inzwischen im Zuge des Bologna-Prozesses als Bachelorstudiengang konzipiert und inhaltlich neu gestaltet worden ist. 2007 kam der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement hinzu. Im Jahr 2009 startete schließlich mit dem dualen Bachelorstudiengang Health Care Studies der dritte Studiengang des Fachbereichs Gesundheit und Pflege, der sich an Auszubildende der Ergotherapie, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, Logopädie sowie Physiotherapie richtet.

Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule wurde 1997 staatlich anerkannt und ist gemeinnützig. Mit aktuell 10.000 Studierenden ist sie eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Berufsbegleitend bietet sie Bachelor- und Master-Studiengänge in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik und Wirtschaft im Fernstudium an. Die Studiengänge sind je nach Ausrichtung von den Agenturen ACQUIN bzw. ZeVA akkreditiert. An mehr als 40 Studienzentren in Deutschland und Österreich und der Schweiz ermöglicht die Hochschule eine wohnortnahe Betreuung der Studierenden. Über 3.000 Absolventen haben bisher ihr Studium an der HFH erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen: Studienzentrum Bonn, HFH · Hamburger Fern-Hochschule, Kaiser-Karl-Ring 12, 53111 Bonn, 0228 555936, www.hamburger-fh.de

Nach oben scrollen