Bewegt durch den Winter

(djd). Joggen bei Frost, Walken bei Schneematsch, Radeln bei Glatteis? Viele beliebte und für Arthrose-Patienten geeignete Sportarten machen im Winter nur wenig Freude oder bergen erhöhte Verletzungsgefahr. Umso wichtiger ist es, sich geeignete Alternativen zu suchen. Denn der Hauptgrund für verstärkte Gelenkschmerzen in der kalten Jahreszeit ist nicht etwa die Kälte selbst, sondern der daraus resultierende Bewegungsmangel. Wer sich wegen schon bestehender Schmerzen nicht aufraffen kann, sollte mit seinem Arzt sprechen und sich gegebenenfalls ein geeignetes Schmerzmittel verschreiben lassen. Langfristig lindernd können auch Injektionen mit speziell vernetzter Hyaluronsäure wie etwa Synvisc wirken, die direkt im Gelenk die Schmierung und Pufferung wieder verbessern können – mehr Infos gibt es gratis unter http://www.synvisc.de/infopaket.

Gleiten durch Schnee und Wasser

Ist der Schmerz erfolgreich eingedämmt, kann es losgehen: Als Outdoor-Sport bietet sich bei Arthrose der Skilanglauf an. Die gleitenden Bewegungen stärken die Muskulatur und fördern die Geschmeidigkeit der Gelenke, ohne sie zu stark zu belasten. Auch die Gefahr von Stürzen ist gering, wenn man sein Lauftempo den eigenen Fähigkeiten anpasst. Geeignet ist allerdings nur der klassische Laufstil, da die Skating-Technik Knie und Hüften zu stark belastet. Eine weitere Alternative zum Walken oder Radeln bietet im Winter das Schwimmen in Hallen- oder Thermalbädern. Das warme Wasser entspannt die Muskeln, der Auftrieb entlastet die Gelenke und der Wasserwiderstand sorgt für einen guten Trainingseffekt. Gerade bei Knie- und Hüftarthrose ist Brustschwimmen allerdings weniger geeignet, sondern Kraul- oder Rückenschwimmen vorzuziehen.

Fit durch Indoor-Training

Licht, Wärme und Motivation findet man bei frostigen Temperaturen auch im Fitness-Studio. Hier sind Geräte geeignet, an denen mit fließenden Bewegungen gearbeitet wird, etwa Ellipsen-Crosstrainer oder Ergometer. Eine Beratung und Einweisung durch einen kompetenten Trainer ist Pflicht. Wer lieber zu Hause schwitzt, kann sich auch unter https://trainer.fit-und-mobil.info kostenfrei ein individuell angepasstes Video-Fitnessprogramm erstellen lassen.

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