Besonders zukunftsträchtige Jobs in der Medizin

Telemedizin

Jobs in der Medizinbranche gelten als besonders sicher. Für viele dieser Berufsfelder muss jedoch vorab lange studiert oder eine entsprechende Ausbildung absolviert werden. Daher lohnt es sich bereits vor der Wahl des richtigen Berufs, die zukunftsträchtigsten Jobs in der Medizin zu kennen.

Medical Design

Direkt zu Beginn möchten wir Dir ein medizinisches Berufsfeld vorstellen, das nicht direkt mit dem Patienten zu tun hat. Im Medical Design geht es nämlich darum, Produkten und Prozessen im Gesundheitssektor zu entwickeln. Jetzt fragst Du dich vermutlich, warum dieser Bereich besondere Chancen für die Zukunft hat. Auch die Medizin wird immer digitalisierter. Das Medical Design ist ein erweitertes Berufsfeld zum Medizintechniker und gilt daher als besonders zukunftsträchtig.

Schönheitschirurg

Mehr oder weniger klassisch geht es mit diesem Berufsfeld weiter. Wer Arzt werden möchtest, muss sich für einen speziellen Sektor entscheiden. Während viele Mediziner leben retten, hat sich die Schönheitschirurgie vor allem auf die optische und plastische Veränderung spezialisiert. Kaum ein Medizinsektor boomt so sehr wie jener der Schönheitschirurgie. Daher gilt ein Job als plastischer Chirurg als besonders sicher. Zudem kannst eine private Praxis eröffnet werden. Viele Schönheitschirurgen arbeiten als Privatärzte und haben so oft flexiblere Arbeitszeiten als angestellte Ärzte.

Altenpfleger

Über den Beruf des Altenpflegers ließ sich in letzter Zeit nicht viel Positives hören. Immer wieder gibt es Debatten um Personalmangel und einer zu geringen Bezahlung. Doch Altenpfleger werden in den kommenden Jahrzehnten noch viel wichtiger werden. Deutschland Bevölkerung veraltet und schon bald werden immer mehr Menschen in Pflege sein. Dieser extreme Bedarf an Pflegekräften macht das Berufsbild des Altenpflegers krisen- und zukunftssicher. Und wer weiß, vielleicht verdient ein Altenpfleger bald schon deutlich mehr.

Medizininformatiker

Ähnlich wie Medical Design verdankt auch das Berufsbild des Medizininformatikers dem technischen Fortschritt eine gesicherte Zukunft. Als Medizininformatiker wird auch hier nicht direkt mit Patienten zusammengearbeitet. Die Entwicklung von Software und Systemen, die im medizinischen Bereich von Nutzen sind, stehen im Vordergrund. Von simplen Programmen bis hin zum Roboter-Operateuren sind keine Türen verschlossen.

Medizinische Berufe gelten als besonders krisensicher. Denn schließlich werden Menschen immer wieder krank oder benötigen ab einem gewissen Alter besondere Pflege. Es gibt jedoch einige Berufsfelder, die sich noch einmal abheben.

Scroll to Top