Autolack im „Urlaubsstress“

(djd). Die schönsten Wochen des Jahres stehen vor der Tür, die meisten Bundesbürger freuen sich auf den Urlaub. Wer im Ferienort auf Unabhängigkeit und Flexibilität setzt, favorisiert meist die Anreise mit dem eigenen Auto. Bei Fahrten mit der Familie ist dies trotz der hohen Benzinpreise häufig ohnehin noch immer deutlich billiger als eine Bahnreise oder ein Flug. Wer mit dem Auto zum Ferienziel fährt, sollte das Fahrzeug vorher gründlich kontrollieren, die Technik muss auf der langen Reise einwandfrei funktionieren. Aber auch für das Lackkleid des fahrbaren Untersatzes bedeutet eine Reise in den sonnigen Süden Stress pur. Staub, hohe Temperaturen und die starke UV-Strahlung können dem Glanz ganz schön zusetzen. Wirkungsvoll geschützt ist das Auto mit einer Langzeit-Lackkonservierung, die zuverlässig verhindert, dass aggressiver Schmutz und starke Lichteinstrahlung den empfindlichen Lack angreifen.

Den Glanz des Autolacks dauerhaft schützen

Solche Umwelteinflüsse machen sogar fabrikneuem Autolack vom ersten Tag an zu schaffen. Beim Trocknen der letzten Lackschicht entstehen in der Oberfläche winzige, nur unter dem Elektronenmikroskop sichtbare Mikroporen. Auch wenn die Vertiefungen minimal sind, bieten sie Angriffsfläche für Rußpartikel, Feuchtigkeit, Staub und Schmutz. Bereits nach zwei Jahren lassen sich mit dem Elektronenmikroskop Beschädigungen und Zerklüftungen der Oberfläche deutlich erkennen. Auch mit bloßem Auge sichtbar wird dann der nachlassende Glanz der Oberfläche.

Wer sein Auto dauerhaft schützen will, benötigt eine Beschichtung, welche die Poren dauerhaft verschließt. Seit mehr als 30 Jahren ist dafür beispielsweise ein spezielles Versiegelungssystem namens Ditec auf dem Markt. Der Grundaufbau dieser konservierenden Lackversiegelung besteht zunächst aus einer sorgfältigen Reinigung des Lacks, einer mehrmaligen Beschichtung zum Füllen der kleinen Poren und dem sogenannten TopCoat. Letzterer verbindet sich nach dem Auftrag mit dem Porenfüller zu einer dauerelastischen Kunststoffschicht, die den Lack vor den üblichen mechanischen Beschädigungen schützt.

Das ganze System bietet eine garantierte Glanz- und Schutzversiegelung für bis zu sechs Jahre bei Neufahrzeugen, bei älteren Modellen wird der Lackverfall gestoppt und der Tiefenglanz sichtbar erhöht. Der Pflegeaufwand in der Waschstraße reduziert sich erheblich, einfaches Waschen und Trocknen genügt. Unter http://www.lackkonservierung.de gibt es im Internet alle Informationen und eine Liste der Partnerbetriebe.

Die Kosten für eine konservierende Erstbehandlung belaufen sich für einen Mittelklassewagen auf einmalig 540 Euro. Für die Auffrischungen, die alle eineinhalb Jahre empfohlen werden, fallen nur rund ein Drittel dieser Kosten, also etwa 180 Euro, an. Die Lackgarantie gilt dennoch wie gewohnt, nach vorheriger Begutachtung auch sogar für die meisten Gebrauchtwagen.

Hitze und starke Sonnenstrahlung übersteht die Langzeitkonservierung unbeschadet, und die Schutzschicht fängt feine Kratzer zum Beispiel von Büschen, mit denen man auf einer langen Urlaubsfahrt auf engen Landstraßen schon mal in Berührung kommen kann, zunächst auf. Nach dem Urlaub genügt eine Reinigung mit dem günstigsten Waschstraßen-Programm, um den Staub ferner Länder spurlos verschwinden zu lassen.

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