Autofahren im Schnee – Gar nicht so schwer …

(dmd). Wie bremse ich am besten? Wie regle ich die Traktionskontrolle? Wie sehr haften meine Reifen im Vergleich zu normalen Umständen? Trägt der Asphalt sein Winterkleid ändert, sich so einiges beim Autofahren. Und doch ist es weniger schwer als viele denken, auf einer geschlossenen Schneedecke zu fahren – sofern man auch einige wichtige Dinge achtet.

So haften die Reifen auf einer Schneedecke nur ein Drittel so gut wie auf dem normalen Asphalt. Der Abstand zum Vordermann sollte deshalb auch größer ausfallen als im Sommer – wer ganz sicher gehen will, wählt einfach den dreifachen Normal-Abstand. Gefühlvolles Gasgeben, Lenken und Bremsen erleichtern die entsprechenden Fahrmanöver. Schiebt das Auto bei einer Kurvenfahrt über die Vorderräder oder bricht das Heck aus, sollte sofort die Kupplung getreten werden. So kann sich das Fahrzeug schneller stabilisieren. Ist das Stabilitätssystem ESP an Bord, regelt das Auto in vielen Fällen selbst die brenzlige Situation. Die Grenzen der Physik kann es jedoch nicht außer Kraft setzen.

Um wieder in die gewünschte Richtung zu kommen, hilft ein schnelles, aber maßvolles Gegenlenken. Bei zu großem Lenkeinschlag schaukelt sich das Auto oft weiter auf. Um sicher durch Kurven zu kommen, ist es deshalb ratsam, vorher das Tempo entsprechend zu reduzieren. Bei Straßen mit tiefen Schneerillen sollte die Spur nicht gewechselt werden.

Bei plötzlich auftretenden Hindernissen hilft im Winter wie im Sommer aber nur hartes Bremsen. Das ABS-System regelt die Bremsleistung, so dass das Auto lenkbar bleibt. Auf diese Weise können noch im letzten Moment, wenn der Bremsweg nicht mehr ausreicht, Hindernisse umfahren werden.

Für den Fall, dass die Traktionskontrolle oder das ESP die Leistung beim Anfahren am Berg soweit herunterregelt, dass ein Fortkommen problematisch wird, lässt sich das System in fast allen Fällen abschalten. Für Fahrten im Gebirge empfiehlt es sich zudem Schneeketten im Kofferraum zu haben. Damit steigt die Chance, auch bei extremen Straßenverhältnissen durchzukommen.

Scroll to Top