Ausweg aus der Stressfalle

(djd). Ein Leben wie ein aufgezogenes Uhrwerk rächt sich irgendwann. Wer sich jeden Tag mit Terminen überlädt und dabei keine Zeit mehr für sich hat, wird schließlich über körperliche Symptome wie bleierne Müdigkeit oder Kopfschmerzen klagen. Auf der Ratgeberseite http://www.myinfo.de/gegen-stress stehen Informationen, wie man aus dem Teufelskreis von Dauerstress und den körperlichen Folgen herausfinden kann. Zuerst einmal sollte jeder selbst im vollsten Terminkalender immer wieder eine halbe Stunde nur für sich selbst reservieren.

Der sinnvollste Termin des Tages

Natur beruhigt die Seele. Wer sich nach Ruhe sehnt, sollte sich jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang nehmen. Am besten dort, wo es nur natürliche Geräusche gibt. Ob Blätter- oder Meeresrauschen oder wogende Getreidefelder ist dabei egal. Hauptsache, das Handy ist aus und es gibt wieder Luft zum Durchatmen. Als Alternative zu einer Fahrt ins Grüne kann auch die CD mit Naturgeräuschen oder klassische Musik zu mehr Entspannung verhelfen. Denn nur so kann der Körper regenerieren. Erholt man sich nicht, kann Stress sonst schnell zu Bluthochdruck und einem schwächelnden Immunsystem führen. Sobald diese körperlichen Alarmzeichen im Spiel sind, sollte man sich wieder mehr um sich selbst kümmern und auch Kontakte pflegen, die mehr Freude in den Alltag bringen.

Sanfter Sport entspannt

Es muss nicht immer ein komplettes Work-out-Programm sein, wenn man stressbedingten Erkrankungen vorbeugen will. Neben reinen Entspannungstechniken wie dem autogenen Training gibt es Übungen gegen den Stress, bei denen man den Körpereinsatz sanft steigern kann. Bei der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson etwa werden Muskelgruppen nacheinander angespannt, um dann völlig loslassen zu können. Im Yoga entscheidet jeder Übende selbst, wie weit er die Übungen im persönlichen Rhythmus seines Atems mitmachen möchte. Wichtig ist nur, dass man sich wieder spürt. Neben dem vegetativen Nervensystem reagiert die Schilddrüse am empfindlichsten auf Stress. Mit dem Spurenelement Selen kann man unterstützend zu einem ausgewogeneren Leben beitragen.

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