(dmd). Für alle, denen der normale Vantage S noch nicht sportlich genug ist, bietet Aston Martin jetzt ein überarbeitetes Sondermodell an – als Coupé und als Roadster. Der Vantage SP10 ist nur außerhalb Großbritanniens erhältlich. Der Preis beträgt 115.000 Euro.
Das besonders sportlich ausgelegte Sondermodell verfügt erstmals über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, sonst es ist technisch identisch mit dem V8 Vantage S. Alternativ kann der Vantage SP10 auch mit dem automatisierten Siebengang-Schaltgetriebe des Serienfahrzeugs bestellt werden. Der 4,7-Liter-Achtzylinder leistet 321 kW/436 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 490 Newtonmetern. Von Null auf Hundert sprintet der Vantage SP10 in nur 4,5 Sekunden und erreicht bei 305 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.
Zur Serienausstattung gehören ein Heckdiffusor aus Karbon sowie 19-Zoll Leichtmetallfelgen. Im Fahrzeuginnenraum dominiert die Farbe schwarz. Beim Coupé sind Sitze und das Sportlenkrad aus Alcantara, im Roadster aus Leder. In beiden Varianten ist das Armaturenbrett mit Leder verkleidet.