Anti-Aging im Frühjahr

(djd). Wenn die Strahlen der Frühlingssonne warm das Gesicht streicheln, zeigen sich nicht selten die Spuren, die die kalte Jahreszeit hinterlassen hat. Gerade reife Haut wirkt häufig abgespannt und müde und freut sich über ein Pflegeprogramm, das dem Teint wieder jugendliche Frische verleiht. Zum Start der Frühlings-Beautykur kann man ein sanftes Peeling verwenden, um abgestorbene Schüppchen zu lösen und die Haut aufnahmefähiger für kosmetische Inhaltsstoffe zu machen. Milde Reinigung und Massage mit einem Gesichtsbürstchen ist für empfindliche Haut eine sanfte Alternative zu klassischen Peelings.

Hyaluronsäure und Pflanzenstoffe

Anschließend kann das Verwöhnen und Cremen beginnen. Verjüngende Pflegeprodukte müssen allerdings individuell gewählt werden. „Die eine Haut benötigt Fett, die andere Feuchtigkeit, während der dritte Hauttyp empfindlich ist und keine aktivierenden Inhaltsstoffe verträgt“, weiß Dr. Martina Till, medizinische Leiterin bei frei Apothekenkosmetik. Wichtig ist darum die fachliche Beratung beim Dermatologen oder in der Apotheke. Denn das Angebot an Wirkstoffen ist schwer überschaubar. Gut untersucht und wissenschaftlich als hochwirksam anerkannt sind etwa die Vitamine A, B und C. Ebenso können Hyaluronsäure und Pflanzenstoffe wie Phytosterole Falten effektiv bekämpfen. Als Wirkstoffcocktail eingesetzt in verjüngender Kosmetik wie etwa der „frei Anti Age Hyaluron Lift“ können sie die Haut glätten und den Teint wieder strahlen lassen.

Mittagssonne möglichst meiden

Damit aber nicht genug: Besonders im Frühling sollte man auch daran denken, dass die Sonne schon sehr intensiv ist und die Haut noch keine schützende Bräune aufgebaut hat. Deshalb sollte die Tagespflege unbedingt einen Lichtschutzfaktor von 15 haben – schließlich sind 80 bis 90 Prozent der Hautalterung lichtbedingt. Außerdem meidet man am besten die Mittagssonne oder schützt sich zusätzlich mit einem Hut. Wer die Blässe schnell vertreiben will, greift lieber zu Selbstbräuner oder Bronzing-Puder.

Nach oben scrollen