Altersgerecht und mietfrei wohnen

(djd). Altersgerechtes Wohnen spielt für vier von zehn zukünftigen Eigenheimbesitzern in Deutschland eine Rolle bei der Auswahl ihrer Immobilie. Das ergab eine repräsentative Forsa-Studie im Auftrag der Allianz Deutschland AG. Unter den 36- bis 50-Jährigen denkt bereits mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Kaufwilligen daran, wie sich die eigenen vier Wände auch als Senior oder Seniorin bewohnen lassen. Unter den 26- bis 35-Jährigen machen sich ebenfalls bereits 42 Prozent bei ihrer Immobilienentscheidung Gedanken über das Wohnen im Alter. Und bei den 18- bis 25-Jährigen bezieht immerhin fast jeder Fünfte (18 Prozent) solche Überlegungen in die eigenen Immobilienpläne ein.

Das Zuhause altersgerecht gestalten

„Der Vorteil an den eigenen vier Wänden ist, dass man sofort darin leben, sein Zuhause aber auch schon für die Zukunft altersgerecht gestalten kann“, sagt Dr. Peter Haueisen, Fachbereichsleiter Baufinanzierung bei Allianz Leben. Zudem sei die Rente aus Stein eine sichere und wertbeständige Form der Altersvorsorge. Weder Aktien- noch Anleihekurse könnten den Wert einer Immobilie beeinflussen, betont Peter Haueisen gerade vor dem Hintergrund der Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten. Insgesamt belegt die Studie die Attraktivität des Immobilienbesitzes: Mehr als jeder Dritte im Alter zwischen 18 und 50 Jahren hat entweder schon über den Kauf eines Eigenheims nachgedacht (21 Prozent) oder konkrete Anschaffungspläne für die kommenden fünf Jahre (17 Prozent).

Wohneigentum als Baustein privater Altersvorsorge

Künftige Immobilienbesitzer nennen in der Planungsphase die Aussicht auf mietfreies Wohnen im Alter als wichtigsten Grund, sich ein Eigenheim anzuschaffen. „Die Mietfreiheit hilft vor allem im höheren Alter, den Lebensstandard zu sichern“, rät Peter Haueisen zum Wohneigentum als Baustein der privaten Altersvorsorge. Eine selbst genutzte Immobilie könne monatlich mehrere Hundert Euro Miete sparen. Dieser Betrag sei, so Haueisen, später quasi als Zweitrente oder private Zusatzrente steuerfrei verfügbar und schaffe im Alter finanzielle Freiheit.

Scroll to Top