Alles dicht im Kanal?

(djd). Umweltrisiko im Verborgenen: Undichte Abwasserleitungen können dazu führen, dass Verschmutzungen ins Grundwasser gelangen oder teure Folgeschäden am Gebäude entstehen. Gerade bei Altbauten vermuten Fachleute eine hohe Dunkelziffer beschädigter Kanäle. Was viele Eigenheimbesitzer nicht wissen: Für den einwandfreien Zustand der Abwasserleitungen auf ihrem eigenen Grundstück sind sie selbst verantwortlich. Für Klarheit sorgt eine Zustandserfassung, die auf einfache und schnelle Art per TV-Untersuchung möglich ist.

Beschädigungen erkennen

Mit intakten Leitungen trägt jeder Hausbesitzer selbst zu einem sauberen Grundwasser bei. Ein regelmäßiger Check – je nach Gesetzeslage – schützt nicht nur Natur und Umwelt, sondern hält auch die Kosten für unsere Kläranlagen in Grenzen. Der Grund: Durch beschädigte Leitungen gelangt oft Grundwasser ins Abwassernetz und muss dann kostspielig mitgereinigt werden. Nicht zu vergessen auch die Folgen auf dem eigenen Grundstück: Austretendes Abwasser kann nicht nur die Natur mit Chemikalien und Keimen belasten, sondern auch die Gebäudesubstanz erheblich beschädigen, etwa durch Vernässungen des Gebäudes und Schimmelbildung.

Wert des Eigenheims sichern

Eine Reinigung der privaten Abwasserleitungen und deren professionelle TV-Inspektion sorgen für Gewissheit. Die Inspektion bringt eventuelle Schäden an den Tag, die oft schon ohne aufwendiges Aufgraben behoben werden können. „Bevor sich kleine Probleme zu größeren, kostspieligen Folgeschäden entwickeln, ist eine fachgerechte Reparatur der bessere Weg – auch im Sinne der Umwelt. Zudem erhält man damit den Wert der eigenen Immobilie“, sagt Gerhard Treutlein, Geschäftsführer beim Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen. Seine Empfehlung lautet: Vor Auftragserteilung verschiedene Angebote vergleichen und Zertifizierungsnachweise vorlegen lassen. Viele VDRK-Mitglieder verfügen über qualifizierte „Fachkräfte und Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“. Adressen regionaler VDRK-Fachbetriebe sind unter http://www.vdrk.de (mit komfortabler Umkreissuche) jederzeit abrufbar.

Scroll to Top
Scroll to Top