Die Schlemmerzeit ist vorbei, bald steht der Frühling vor der Tür. Viele Menschen haben jetzt den Vorsatz, sich wieder ganz bewusst gesund zu ernähren. Dazu zählt auch sparsames Salzen, denn zu viel Salz schadet unserer Gesundheit: Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Nierensteine und sogar Osteoporose können die Folge von übermäßigem Salzkonsum sein.

Und dieser ist fast die Regel: Wir Deutschen nehmen im Durchschnitt täglich etwa 12 Gramm Salz auf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät, den Verbrauch auf etwa 6 Gramm zu senken. Diese Empfehlung basiert auf klinischen Studien, die gezeigt haben, dass sehr viele Schlaganfälle und Herzinfarkte durch einen geringeren Salzverbrauch vermieden werden könnten.

Zwar stimmt es, dass Salz wichtig für unseren Körper ist, aber die Menge, die wir tatsächlich brauchen, ist äußerst gering. Wer also seinen Verbrauch an Kochsalz langfristig reduziert, tut seiner Gesundheit wirklich etwas Gutes.

Doch das fällt vielen Menschen schwer, denn Salz ist nun einmal der beste Geschmacksverstärker. Gerade deshalb enthalten sehr viele Fertiggerichte, Backwaren, Wurstwaren und Snacks enorm viel verstecktes Salz. Vor allem wer regelmäßig zu industriell hergestellten Fertigprodukten greift und häufig außer Haus isst, hat generell einen deutlich höheren Salzverbrauch.

Doch auch beim Kochen und Essen zu Hause kann man eine Menge tun. Wer herzgesund salzen möchte, aber nicht auf den gewohnten Genuss verzichten will, kann zu einer besonderen Mineralsalzmischung greifen. Zals© enthält 35 Prozent weniger Natrium als herkömmliches Kochsalz, dafür aber Kalium. Dieser wichtige Mineralstoff hilft unserem Körper nicht nur, einen normalen Blutdruck aufrecht zu erhalten, er unterstützt auch ein gesundes Nervensystem und unsere Muskulatur. Erhältlich ist dieses besondere Salz in Apotheken, Supermärkten und Drogerien. Eine solche Mineralsalzmischung schmeckt übrigens nicht nur in Suppe, im Braten oder auf dem Frühstücksei, sondern ist auch zum Backen hervorragend geeignet.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]