Über 500.000 Euro zur Erforschung von Herzerkrankungen

Mit seinem Projektantrag „SYMBOL-HF“ konnte der Kieler Kardiologe, Privatdozent Dr. Derk Frank, Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Universitäts-Klinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, überzeugen. Als Teil eines vierköpfigen Konsortiums erhält er in den kommenden drei Jahren für sein Forschungsvorhaben zur Analyse von Herzerkrankungen mehr als eine halbe Million Euro Fördergelder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Zusammen mit drei weiteren Nachwuchsgruppen aus Tübingen und Ulm wollen die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen Herzerkrankungen mit einer ganz neuen Herangehensweise erforschen. „Unser Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge von Herzerkrankungen systemorientiert zu untersuchen. Dabei betrachten wir Herzerkrankungen in ihrer Gesamtheit, um daraus Rückschlüsse über die Ursachen zu ziehen“, sagt Frank, Projektleiter in Kiel, an der Klinik für Innere Medizin III.

Das beantragte Projekt, das im Herbst startet, ist Teil des Forschungs- und Förderkonzept „e:Med: Auf dem Weg zur Systemmedizin“ des BMBF, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit und insbesondere auch Nachwuchsgruppen fördert. „Die Bewilligung des Forschungsvorhabens wird zum einen die systemmedizinische kardiovaskuläre Forschung in Kiel weiter stärken, aber auch die überregionale Vernetzung weiter verbessern“, sagt Frank.

Ein wesentlicher wissenschaftlicher Fokus der Klinik für Innere Medizin III mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie (Direktor: Professor Dr. Norbert Frey) liegt auf der Erforschung der Ursachen von Herzmuskelerkrankungen und der Herzmuskelschwäche. Als Teil des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Klinik auf nationaler und internationaler Ebene mit vielen führenden Institutionen eng zusammen.

Kontakt:
PD Dr. Derk Frank
Klinik für Innere Medizin III
Tel.: 0431/597-1440
E-Mail: derk.frank@uk-sh.de

Dr. Ann-Kathrin Wenke
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Tel.: 0431/880-2126
E-Mail: wenke.dekanat@med.uni-kiel.de

Nach oben scrollen